Samstag, 25. September 2010

Wie liest sich Hetze?

Alleine bei der Definition hört es im Normalfall schon auf. Da scheiden sich nicht nur die Geister, sondern es reichen auch so manche Moderatorenintellekte gar nicht aus, wirkliche Hetze zu erkennen, so sie subtil dargeboten wird. Da einem Forenbetreiber kaum zumutbar ist, dass er sein Moderatorenteam aus Volljuristen rekrutiert, die vor der Veröffentlichung jeden Beitrag auf Unbedenklichkeit abklopfen, vertrauen diese Personenkreise auf das gesunde Bauchgefühl der eigenen Mitarbeiter. Aber reicht gerade Bauchgefühl und subjektives Empfinden aus, um besonders in Foren mit politischen Themenschwerpunkten einen angemessenen Job zu machen? Gerade dann, wenn diese (Volksver)Hetz(ung)e im Mantel der Meinungsäußerung daher stolziert?


Ich versuche mal anhand diverser Beispiele zu verdeutlichen, wie subtil persönlich motivierte Hetze funktioniert.

Was hat es den mit der Genetik der Deutschen zu tun wenn 74 % der Türken in Deutschland keine Berufsausbildung haben. Und was hat das mit Herr Sarrazin zu tun. Quelle
So steht die Aussage im Raum. Ist sie denn korrekt? Nein, natürlich ist diese Aussage völliger Blödsinn.
Richtig ist, dass rund 74 % aller arbeitslosen Ausländer keine Berufsausbildung haben.

Tatsächlich haben unter den ausländischen Arbeitslosen 74,2 Prozent keine Berufsausbildung. Quelle
 Dieser Wert aus Stuttgart ist der Wert, der tatsächlich bundesweit greift. Dieser Schreiber bei Politik.de suggeriert nun, ausländische Arbeitslose = türkische Arbeitslose und tut das basierend auf seinem Hass auf türkische Mitbürger, die er selbstbekennend "nicht mag". Jemanden nicht zu mögen ist durchaus legitim, wenn sich dieses Nichtmögen nicht zu einer Volksverhetzung eignet, wie in diesem Fall.

Man kann es nun einfach damit abtun, dass dieser Nutzer intellektuell einfach nicht in der Lage dazu ist, komplexe Zusammenhänge zu begreifen, Gelesenes in einen korrekten Kontext zu ziehen oder Texte überhaupt zu verstehen. Kurz gesagt würde das bedeuten, da ist jemand schlicht zu dumm, in einer politischen Diskussion it zu mischen. Das wäre aber zu kurz gedacht, denn es besteht ja zweifelsfrei die Intention, dem Ansehen einer ganzen Bevölkerungsgruppe zu schaden. Wer also bestehende Ressentiments mit bewusst gestreuten Unwahrheiten aufstachelnd befeuert, der kann nicht völlig dumm sein.

Wie werden solche Dinge geahndet? Richtig, gar nicht. Dafür liest der interessierte Leser solche Aussagen:


Liebe Leutz,

muss der Kindergarten hier sein ?

Das einige Beiträge hier grenzwertig sind oder darüber, habe ich gesehen. aber das ist noch lange kein Grund ein Verhalten an den Tag zu legen, wie es manche tun. Persönliche Angriffe, Provokationen , Unterstellungen, Spam und Beleidigungen könnte ich wieder massenhaft mit Sanktionen belegen, will ich aber nicht.

Bitte verhaltet euch doch normal. Da es beim Thema Parteien so arg zu Reibungspunkten kommt, werde hier mehr darauf achten, das die Regeln eingehalten werden. Aber benehmt euch wieder Quelle


Diese Aussage belegt eindeutig, moderiert wird nur dann, wenn der Moderator es "will". Will er nicht, schaut er eben weg. So führt man kein Forum. Massive Vergehen - teilweise sogar nah an der Strafbewehrtheit - werden unter den Teppich gekehrt und unangemessene Sprache (z. B. in den Augen des klerikal angehauchten Moderators) wird sanktioniert - und das von Moderatoren, siehe oben, die sich sprachlich, schreibstilistisch und orthographisch bestenfalls auf Hauptschulniveau bewegen.
Über diesen Weg wird Hetze erst salonfähig. Moderatoren sind intellektuell gar nicht in der Lage Hetze zu erfassen, da sie die eigene Sprache nur rudimentär beherrschen.  Ihr eigener Kenntnisstand ist so lückenhaft, dass ihnen unrichtige Aussagen überhaupt nicht auffallen. Wie soll demnach jemand sanktionierend tätig werden, dem es an elementarem Basiswissen fehlt? Taugt ein Bock zum Gärtner?

Keine Kommentare: